Liebe Offenbacher Hauptbahnhof-Fans,

nachfolgend ein paar News zu den Aktivitäten der unterschiedlichen aktiven Gruppen. Wer Interesse an aktiver Teilnahme hat, möge bitte an:
initiativehbfof@ok.de schreiben und wir vermitteln gerne an die dementsprechenden AG-Anprechpartner/innen.

AG Erinnerung

Die letzte Veranstaltung im Mehrgenerationenhaus in der Weikertsblochstraße fand am 26. Mai mit der Filmvorführung „Analyse eines Unfalls“ von 1984 statt. Unter den interessierten Gästen waren auch Menschen mit persönlichem Bezug zu beispielsweise der ehemaligen Gaststätte und des legendären Stellwerks des Bahnhofs. Das nächste Erzählcafe findet am 20.07. im KOMM statt, die Vorbereitung am 20.06. im Quartiersbüro des Senefelder Quartiers. Die AG bittet außerdem um Unterstützung bei der Frage: Was gibt es an geflügelten Worten rund um den Begriff „Bahnhof“ (z.B. „Ich verstehe nur Bahnhof“).

AG Aktionen

Wir haben Ende Mai einen Stand beim Stadtteilfest des Senefelder Quartiers organisiert. Das Modell des HBF wurde wieder bespielt und es gab interessierte Gespräche. Wir sind also gut vorbereitet auf das Mainuferfest. Dort werden wir wieder am Sa. 15. & So, 16.06. einen Stand auf der Kulturmeile haben. Wer noch kurzentschlossen mitmachen möchte, bitte schnell melden. Am 14.06. findet wegen des Festes kein Freitagstreffen statt.

Außerdem steht die Planung einzelner Aktionen für den Sommer an – auch hier kann noch mitgemacht werden. Ideen sind Filme, Konzerte, Slams und ein Nachbarschaftsmarkt. Bringt Euch ein. Für die Luminale beginnt der Open Call für 2020. Wenn jemand Ideen hat, wie wir mitmachen können, sagt Bescheid. Am 25.06. um 17 Uhr findet im Klingspor-Museum eine Infoveranstaltung der Luminale-Veranstalter statt.

AG Nutzungskonzept

Im Spätsommer werden wir ein Nachmittags-Arbeitstreffen machen, um genau zu beschreiben, was wir mit dem Bahnhof wollen, was unsere jeweiligen Motivationen sind in der Ini mitzumachen und auch um unseren bisherigen Weg genauer zu erzählen. Das Ganze soll als „Broschüre aus der Zukunft“ oder als Film zum Thema „der 18.03.2022 am Offenbacher Bahnhof“ aufbereitet werden. Das nächste Vorbereitungstreffen ist am 13.06. um 19 Uhr.

AG Freiwilligenmanagement

Wir werden dabei unterstützen, für obige Veranstaltung einen externen Moderator zu finden und kümmern uns weiter um Weiterbildungsangebote für Ini-Mitglieder.

AG Public Affairs

Wir haben eine Übersicht zur Funktionsweise der Stadt (Politik und Verwaltung) erstellt und werden nun die „zivilen“ Ansprechpartner sammeln. Wer Offenbacher Organisationen „von innen“ kennt, würde uns sehr helfen, wenn wir eine Beschreibung der Aufgaben und eventuelle Kontakte bekämen. (AWO, Seniorenrat, Naturfreunde, Vereine aller Art…). Nächster Termin: 29.07.

AG Finanzen

sucht nach weitern Mitstreitern – den Teil „Welche Stiftungen kommen für uns in Frage?“ übernimmt die AG Public Affairs.

AG Sachgutverwaltung

Wir haben uns kürzlich getroffen und ein Inventar-Liste erstellt. Wer noch Ini-Sachen hat, bitte bei der Ini-Adresse melden.

AG Öffentlichkeitsarbeit

Wir suchen weitere Mitglieder. Wer mag Facebook pflegen, sich um die Webseite kümmern oder ähnliches? Das nächste Treffen ist am Mittwoch, 26.06. um 19 Uhr

AG Garten

Auch wir freuen uns über weitere Unterstützung, wie z.B. freundliche Gießer (Garten der ehemaligen Außengastronomie) – wenn Ihr außerdem helfen wollt, meldet Euch bei Lena. Das nächste Treffen ist am 18.06. um 19 Uhr am Garten. Wer noch Pflanzen hat, die den Paradiesgarten schmücken würden – gerne vorbeibringen.

Zu guter Letzt ein Ferientipp:
Wer für die letzte Ferienwoche vom 25.07. bis 02.08. noch eine Auszeit plant, könnte Bahnhöfe im Spessart besuchen. z.B. von Offenbach Hauptbahnhof nach Gelnhausen und dann mit dem Bus nach Biebergmünd/Kassel „Alter Bahnhof“. In dieser Woche gibt es noch freie Bettenkapazitäten in der Günthersmühle (einem Gästehaus der Naturfreunde Offenbach) und Brigitte von der Ini hat „Dienst“ und würde sich über Inigäste freuen und auch von der Haltestelle abholen. Es gibt in der Nähe der Günthersmühle einen neuen Naturradtrail. Bitte bis spätestens 28.06. bei der Ini-Mailadresse melden.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s